Köstlich erfrischend, nicht nur an heißen Sommertagen: Gute Laune mit Mangos
Entdecken Sie die köstlich-erfrischende Welt der Mangos! Von exotischem Geschmack bis zu guter Laune - erfahren Sie mehr in unserem Blogbeitrag.
Köstlich erfrischend, nicht nur an heißen Sommertagen:
Gute Laune mit Mangos
Sie ist eine Königin, die uns nicht nur auf kulinarische Art träumen lässt: Die Mangifera indica (oder besser bekannt als Mango) schmeckt saftig süß, exotisch und steckt vor allem voller Vitamine für Wohlbefinden und gute Laune. Das Urlaubsgefühl to-go gibt es tatsächlich auch über das gesamte Jahr, denn die Tropenfrucht wird heute in vielen Teilen der Welt angebaut. Auch in Europa und aus biologischem Landbau.
Aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften und Merkmale wird die Mango als sehr besondere Frucht angesehen: Ihr unverwechselbarer Geschmack wird von vielen Menschen geschätzt. Als reife Frucht ist sie besonders süß und saftig und schmeckt sowohl exotisch als auch erfrischend. Ihr Aroma wird oft als eine Mischung aus Pfirsich, Ananas und Aprikose beschrieben.
Ihren süßen Geschmack verdankt die Mango dem Fruchtzucker, der reichlich in ihr steckt. So gehört sie nicht zu den kalorienärmsten Früchten; gesund ist sie aber trotzdem!
Reich an Vitamin C trägt die Mango zur Stärkung unseres Immunsystems bei. Das wiederum trägt zum Aufbau der Knochensubstanz bei und kann regulierend auf den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt wirken. Aber auch in punkto gute Laune hat die Mango was zu bieten: Das in der Frucht enthaltene Vitamin B6 ist für die Produktion von Serotonin bekannt. Ein ausgewogener Serotoninspiegel kann sich positiv auf das persönliche Glücksempfinden auswirken. Viele verbinden beim Genuss von Mangos ebenso schöne Erinnerungen an Urlaub, Sommer oder exotische Reiseziele. Das Fernweh inklusive. Auch ihr intensiver Duft lässt positive Erinnerungen an besondere Momente hervortreten und löst so schöne Gefühle aus.
Zudem ist die Steinfrucht reich an Vitamin A, das für die Augengesundheit, das zum Zellwachstum und die Hauterneuerung beiträgt. Außerdem liefert sie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Und mit einem Wasseranteil von etwa 80 Prozent versorgt die Mango unseren Körper zudem mit viel Flüssigkeit – ideal für heiße Tage.
Eine vollreife Mango am besten gleich oder am nächsten Tag essen. Ob eine Frucht reif ist, lässt sich daran erkennen, dass sie intensiv duftet. Und außerdem gibt sie bei Druck auf die Schale leicht nach.
Mango ist nicht nur sehr gesund, sondern auch äußerst vielseitig in der Küche. Sie kann frisch als Rohkost verzehrt, zu Smoothies, in Säften oder Salaten und Desserts verarbeitet werden. Die tropisch-süße Note verleiht vielen Gerichten eine besondere Geschmacksnuance und macht sie zu einer sehr beliebten Zutat vieler kulinarischer Traditionen auf der ganzen Welt.
Übrigens entsteht bei vielen Mangosorten bei ausreichendem Verzehr eine bitter Komponente während des Essens, das ist genau das Zeichen des Körpers, dass er für diese Mahlzeit genug von dieser himmlischen Tropenfrucht hat. Wollen Sie mehr von der Wirkungsweise von Monomahlzeiten erfahren, dann besuchen Sie unsere Rohkost Fasten Wochen, in denen spielt die Monomahlzeit eine zentrale Rolle: https://rohakademie.de/