Boosten Sie Ihre Morgenroutine – frisch und lecker entsaften
Erfahren Sie, wie Sie mit selbst gemachten Säften Ihre Morgenroutine verbessern und wertvolle Nährstoffe aufnehmen können.
Autorin: Nicoletta Poddey, EatCareheal
Das Entsaften von frischem Obst und Gemüse am Morgen hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Doch warum sind frische Obst- und Gemüsesäfte sinnvoll und was gilt es zu beachten?
Eines vorweg:
Achten Sie darauf wirklich frische Zutaten zu verwenden und die Säfte möglichst frisch zu entsaften. Säfte aus dem Kühlregal im Supermarkt oder Obst- und Gemüsesäfte aus dem Tetrapack sind kein Ersatz für die selbst frisch entsafteten Köstlichkeiten von Mutter Natur.
Denn die fertig abgepackten Säften können oft Zucker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe enthalten, um den Geschmack zu verbessern oder die Haltbarkeit zu verlängern.
Frisch gepresste Säfte hingegen enthalten nur die natürlichen Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse ohne zusätzliche Chemikalien.
Darüber hinaus enthalten frisch gepresste Säfte in der Regel eine höhere Konzentration an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen im Vergleich zu verpackten Säften. Beim Entsaften von frischem Obst und Gemüse, mit einem geeigneten Entsafter, bleiben die Nährstoffe besser erhalten, da sie nicht den Verarbeitungsprozessen wie Erhitzen, Pasteurisieren oder Konservieren ausgesetzt sind.
Der Boost für Ihre Gesundheit:
Einer der Hauptvorteile des frischen und leckeren Entsaftens am Morgen ist die schnelle Aufnahme von Nährstoffen. Durch das frische Entsaften werden die Ballaststoffe aus dem Obst und Gemüse entfernt, was es dem Körper ermöglicht, die Nährstoffe schneller aufzunehmen und zu verwerten. So bieten frische Säfte am Morgen eine einfache Möglichkeit gleich zu Beginn des Tages den Körper mit den für das Wohlbefinden wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen.
Frische Säfte sind daher nicht nur lecker, sondern liefern dem Körper reichlich Vitamine wie Vitamin C, Vitamin A und verschiedenen B-Vitaminen, die wichtige Funktionen im Körper unterstützen. So wird Ihr Körper direkt am Morgen mit neuer Energie aufgetankt.
Darüber hinaus enthalten frische Säfte eine Vielzahl von Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen und Calcium. Diese Mineralstoffe sind wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels, der Muskel- und Nervenfunktion sowie der Knochengesundheit. Spurenelemente wie Zink, Selen und Kupfer sind ebenfalls in frischen Säften enthalten und tragen u.a. zur Stärkung des Immunsystems bei.
Auf was Sie beim frischen und leckeren entsaften achten sollten:
Beim Entsaften sollten einige Dinge beachtet werden, um sicherzustellen, dass Sie die maximalen gesundheitlichen Vorteile erhalten. Verwenden Sie immer frische Produkte von hoher Qualität und waschen Sie sie gründlich, um Pestizidrückstände zu entfernen. Falls Sie keine Bio-Produkte oder unbehandeltes Obst oder Gemüse in Ihrer Gegend finden können, waschen Sie ihre Produkte mit duftfreiem Spülmittel in Bioqualtität und spülen Sie es anschließend mit heißen klaren Wasser ab.
Variieren Sie Ihre Zutaten, um eine Vielzahl von Nährstoffen aufzunehmen, und achten Sie darauf, auch Gemüse in Ihre Säfte einzubeziehen. Gerade grünes Blattgemüse, Gurken oder Sellerie liefern wesentliche und bioverfügbare Natriumsalze sowie Eletrolyte, die für eine gute Nerven- und Muskelfunktion, sowie den Säure-Basen-Haushalt notwendig sind.
Verwenden Sie am besten einen Slowjuicer, auch bekannt als Kaltensafter, um Ihre frischen und leckeren Säfte am Morgen zuzubereiten. Im Vergleich zu herkömmlichen Zentrifugalentsaftern bieten die Slowjuicer den Vorteil, dass durch die geringe Drehzahl weniger Hitze erzeugt wird und es zu deutlich weniger Oxidation kommt. So bleiben mehr Vitamine, Antioxidantien und Mineralstoffe enthalten. Durch das langsame Quetschen erhalten Sie neben einer höheren Saftausbeute auch eine deutlich besser Qualität: der Saft ist deutlich nährstoffreicher, geschmacksintensiver und kann in einer verschlossenen Gefäß mehrere Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden ohne besonders viele Nährstoffe zu verlieren.
Experimentieren Sie mit verschiedenen Zutaten und finden Sie heraus, welche Säfte Ihnen am besten schmecken. Kreiieren Sie sich Ihr Gesundheitselixier ganz nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Geschmack.
Von Nicoletta Poddey (EatCareHeal), ärztlich geprüfte Beraterin für Naturheilkunde
Website: https://www.eatcareheal.de
Instagram: @eatcareheal
Youtube: @eatcareheal
Copyright: Nicoletta Poddey, EatCareheal