Jung bleiben – mit der richtigen Ernährung klappt`s! von Nicoletta Poddey (@eatcareheal)
Um jung und fit zu bleiben, sind eine gesunde Ernährung, Stressreduktion und regelmäßige Leberreinigung entscheidend, unterstützt durch Lebensmittel reich an Antioxidantien, Aminosäuren und richtiger Glukose aus frischen Früchten und grünem Blattgemüse.
Viele Menschen wünschen sich, länger jung und fit zu bleiben. Doch wie kann das gelingen – vor allem wenn wir uns bewusstmachen, dass der Alterungsprozess des menschlichen Körpers bereits ab dem 25. Lebensjahr einsetzt? Denn ab diesem Zeitpunkt, sagen Wissenschaftler, beginnt der Abbau der Zellfunktionen. Anthony William, auch bekannt als Medical Medium® hingegen erklärt, dass die DNA nichts mit dem Alterungsprozess zu tun habe. Er sagt, wenn die DNA schwächer oder verletzt werde, dies ein Zeichen dafür sei, dass die Leber ihre Kraft verliere uns jung zu halten. Denn die Leber besitze chemische Funktionen mit antioxidativen Verbindungen, die unsere Zellen vor dem Absterben bewahren und diese schütze auch unsere DNA. Es geht also um die Gesundheit der Leber, wenn wir den Alterungsprozess verlangsamen wollen. Er schreibt: „Es gibt nichts Besseres gegen Stress, kein wirksameres Anti-Aging-Mittel,… als eine gesunde Leber.“
Krankheitserreger, giftige Schwermetalle, Schadstoffe aller Art und bestimmte Nahrungsmittel wie zum Beispiel Eier, Milchprodukte, Gluten, Mais, Soja und Rapsöl sorgen dafür, dass Ihre Leber hart arbeiten muss. Wenn die Leber diesen Störenfrieden zu lange ausgesetzt ist, sammeln sie sich in der Leber an. Die Funktion der Leber, Sie vor Störenfrieden zu schützen, vor allem Ihr Herz und Ihre Bauchspeicheldrüse, wird stark beeinträchtigt. Das ist dann der Zeitpunkt, ab dem sich Symptome wie schlaffe Haut, Gewichtszunahmen, graues Haar, Falten etc. bemerkbar machen.
Übrigens: Hormone unserer Fortpflanzungsorgane und auch Stresshormone lassen Frauen und Männer schneller altern. Der Alterungsprozess verlangsamt sich bei Frauen ab der Menopause und bei Männer etwa ab dem 50. Lebensjahr.
Auch eine stark eiweißreiche Kost, ein zu hoher Fettkonsum, sowie zu viel verarbeitete Nahrungsmittel (Junkfood) verschlacken die Leber und haben somit einen großen Einfluss auf den Alterungsprozess.
Wir sind dem Prozess des Alterns aber nicht wahllos ausgeliefert. Eine gesunde Ernährung, Stressreduktion und das gelegentliche Reinigen der Leber kann uns helfen langsamer zu altern und länger jung zu bleiben.
Um jung und fit zu bleiben, sind u.a. Antioxidantien, Aminosäuren und die richtige Form von Glukose wichtig für Körperzellen und Leber. Am besten aus frischen Früchten und grünem Blattgemüse. Denn die Antioxidantien und Aminosäuren helfen der Leber beim Entgiften und bewahren Leber- und Körperzellen vor dem Absterben.
Oxidation ist eine chemische Reaktion des Körpergewebes mit schädlichen Fremdstoffen. Neben der Giftwirkung entstehen dabei auch freie Radikale, die den Zellen schaden und sie schneller altern lassen. Antioxidantien wirken dem Oxidationsprozess im Körper entgegen, sie verlangsamen die Alterung der Gewebe.
Bauen Sie daher gerne folgende Schritte und Lebensmittel in Ihren Alltag ein, um Ihre Leber zu unterstützen und um länger jung und fit zu bleiben:
- Trinken Sie morgen nüchtern 500ml Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone. Dies ist wie eine kleine Dusche für Ihre Leber und hilft Ihrem Körper die Stoffe loszulassen, die Ihre Leber des Nachts aussortiert hat.
- Trinken Sie 20-30 Minuten nach dem Zitronenwasser 500ml Selleriesaft. Dieser hilft Ihrer Leber sich zu reinigen und unterstützt Ihre Verdauung. So können Schlackstoffe besser abtransportiert werden.
- Reduzieren Sie den Konsum von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln.
- Senken Sie Ihren Fettkonsum, vor allem von verarbeiteten Fetten. Greifen Sie zu gesünderen Fetten wie Samen, Saaten, Nüssen oder Avocado.
- Essen Sie mehr frisches Obst und grünes Blattgemüse wie Spinat, Salat, Kohlarten, Sellerie, Garten- und Wildkräuter.
- Verzichten Sie auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke. Koffein veranlasst die Nebennieren Adrenalin auszuschütten und dies lässt die Leber und damit unsere Zellen altern.
- Bewegen Sie sich mehr an der frischen Luft.
- Gönnen Sie sich regelmäßig Auszeiten, um zur Ruhe zu kommen. Das senkt den Adrenalinspiegel.
Vielleicht möchten Sie auch ein paar Superfoods in Ihre Ernährung integrieren, um jung zu bleiben:
- Grüner Spargel: Ist ein wahres Anti-Aging-Wundermittel. Er enthält viel Chlorophyll und Lutein, was Leber und Organe tief reinigt. Zudem ist er ein Kraftpaket an Kieselsäure, Mineralstoffen und Spurenelementen und kann die Nebennieren zu neuem Leben erwecken. Spargel sind eigentlich die jungen Sprossen der Pflanze und diese jugendliche aufstrebende Kraft gibt der Spargel an uns weiter. So hält uns Spargel jung und unterstützt auch die Abwehr neurologischer Störungen.
- Melone: Stärkt und regeneriert den Körper durch wertvolle Glukose und Koenzyme. Ihr hoher Gehalt an Elektrolyten schützt das Gehirn vor stressbedingten Hirnschlägen und Embolien, verdünnt das Blut und senkt somit das Herzinfarktrisiko. Sie sorgt für eine gute Befeuchtung und kann einer Übersäuerung entgegenwirken. Außerdem enthält sie leicht verwertbare Kieselsäure, die Knochen, Gelenke, Sehnen und Zähne gesund halten.
- Brennnesselblätter: Wirken belebend und lebensverlängernd, denn sie schützen ermüdete Organe vor Entzündungen. Sie stabilisieren die Nebennieren und andere Hormondrüsen sowie schützen sie vor den Folgen von Strahlung. Sie enthalten darüber hinaus über 40 wichtige Spurenelemente sowie Kieselsäure in besonders bioverfügbarer Form.
- Klettenwurzel: Hilft die Leber tiefgreifend zu entgiften und wirkt somit regenerierend und schenkt der Leber neue Kraft und Vitalität. Zudem hat sie eine blutreinigende Wirkung und hilft auch Schmerzen zu lindern.
- Beeren: Ihr hoher Gehalt an Antioxidantien macht sie zu einem wahren Wunder gegen freie Radikale. Sie verlangsamen die Alterung und schützen unsere Zellen. Außerdem enthalten Beeren wertvolle Polyphenole, Aminosäuren und Koenzyme und schützen unsere Zellen vor dem übersäuernden Stresshormon Adrenalin. Beeren können sogar verhärtete Ablagerungen in den Blutgefäßen auflösen und sorgen so zusätzlich für eine gute Herzgesundheit.
- Aloe Vera: Reinigt das Blut, lindert Entzündungen und Schmerzen bei Arthritis, beugt Nierensteinen vor und senkt einen zu hohen Cholesterinspiegel. Außerdem kann der regelmäßige Verzehr von Aloe Vera die kardiovaskuläre Gesundheit fördern und den Körper vor oxidativem Stress schützen.
- Amlabeeren: Helfen Energie und Vitalität zu steigern, den Muskeltonus zu verbessern, die Sehkraft zu stärken und Giftstoffe aus dem Körper zu leiten. Sie sind ein wirksames Mittel gegen Hitzewallungen. Amla hat außerdem wunderbare Anti-Aging-Eigenschaften, weil sie zur Verjüngung von Organen, Zellen und Gewebe beitragen und eine gute Gesundheit und Langlebigkeit fördern kann.
- EPA/DHA: Ist eine Omega-3-Fettsäure und wichtiges Bestandteil unserer Zellen. Sie sorgt für die Zellelastizität, was nicht nur für die Haut wichtig ist, sondern vor allem für die Schleimhäute und Gefäßwände im Körper. Und auch für die Funktion von Nerven und Gehirn ist diese Fettsäure wichtig. Da der Körper EPA/DHA nicht selbst herstellen kann und auch nicht in ausreichenden Mengen aus der Ernährung aufnehmen kann, empfiehlt sich hier ein Nahrungsergänzungsmittel aus Algen.
Auch Maulbeeren, Bananen, Papaya, Mango, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Nektarinen, Kirschen, Trauben und Süßkartoffeln, Avocado, Walnüsse, Hanfsamen tragen zu einer gesunden Ernährung bei, die Ihnen helfen kann, den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Alle gesundheitlichen Aussagen sind an den Lehren von Anthony William| Medical Medium® orientiert und ersetzen keinen ärztlichen Rat.
Von Nicoletta Poddey, ärztlich geprüfte Beraterin für Naturheilkunde
Website: https://www.eatcareheal.de
Instagram: @eatcareheal
Youtube: @eatcareheal